Am 15. November 2019 fand das PLUTEX Business Frühstück statt, bei dem wir uns dem Thema "Digitaler Ostblock und der Einfluss von Technologiesanktionen damals und heute" widmeten. Gastgeber der Veranstaltung war PLUTEX im Tabakquartier.
Als Hauptredner begrüßten wir Herrn Felix Herrmann von der Forschungsstelle Osteuropa an der Universität Bremen, der seine Forschungen an der Schnittstelle von Informatik und Geschichte präsentierte. Herr Herrmann beleuchtete die rasche Entwicklung der Computerindustrie im Ostblock, die sich zu einem grenzüberschreitenden Industrieprojekt entwickelte, in dem amerikanische Designs kopiert und Geräte und Dokumentationen von Geheimdiensten im Westen beschafft wurden.
Digitaler Ostblock und Technologie Sanktionen: Ein Rückblick und Ausblick
Im Zuge seines Vortrags ging Herr Herrmann auf die damals dominierenden Themen ein, wie die Vorherrschaft in der Technologie und die Sanktionspolitik. Er stellte eine Verbindung zur heutigen internationalen Wirtschaftspolitik her, in der Technologiesanktionen wieder eine bedeutende Rolle spielen. Er zeigte auf, wie die sozialistischen Staaten Osteuropas den Anspruch hatten, grundlegend anders zu wirtschaften als die kapitalistischen Industriestaaten und dennoch mit ihnen konkurrieren wollten.
Chancen und Herausforderungen bei der Entwicklung einer integrierten Computerindustrie
Die Entwicklung einer integrierten Computerindustrie in Osteuropa war ein gewaltiges, grenzüberschreitendes Industrieprojekt, das in den 1970er Jahren vor allem von der Sowjetunion vorangetrieben wurde. Die Kopie von amerikanischen Designs sowie die Beschaffung von Geräten und Dokumentationen durch Geheimdienste im Westen waren ein wesentlicher Bestandteil dieses Projekts. Herr Herrmann beleuchtete die damals dominierenden Themen wie Technologieführerschaft und Sanktionspolitik und stellte eine Verbindung zur heutigen internationalen Wirtschaftspolitik her, in der Technologiekontrollen wieder eine wichtige Rolle spielen.
Fazit und Ausblick
Die Veranstaltung endete mit einem gemeinsamen Frühstück und Gelegenheit zum Networking. Dabei ergaben sich lebhafte Diskussionen und Austausch zu den präsentierten Themen. Die Teilnehmer äußerten großes Interesse an weiteren Veranstaltungen dieser Art und freuten sich auf zukünftige Gelegenheiten zum Austausch über die spannenden Themen der Technologiegeschichte und ihre Bedeutung für die heutige Wirtschaftspolitik.