Zum Inhalt springen

systemd-networkd: Netzwerkmanagement à la Debian - Statisch, Deklarativ, Unkompliziert

20. Mai 2025 durch
systemd-networkd: Netzwerkmanagement à la Debian - Statisch, Deklarativ, Unkompliziert
Tom Ziegler

Da sitzen wir nun, in unserem PLUTEX-Heldenbunker, umgeben von Servern, Kabeln und Tassen voller Kaffee. Heute ist es an der Zeit, uns mit dem systemd-networkd auf Debian zu beschäftigen. Ja, du hast richtig gehört. Wir schauen uns an, wie man Netzwerke deklarativ verwaltet, und zwar mit dem Charme, den nur Debian bieten kann.

Wir beginnen mit statischen IPs. Was macht mehr Spaß, als IPs zu jonglieren? Nichts, genau. Also, legen wir los. Zuerst muss das Paket systemd installiert werden, falls es noch nicht installiert ist. Ein kurzes `apt install systemd` erledigt das für uns. Jetzt geht es ans Eingemachte. Unter `/etc/systemd/network` erstellen wir eine neue Datei, zum Beispiel `20-wired.network`, und tippen folgenden Inhalt ein:

```

[Match]

Name=enp0s3

[Network]

Address=192.168.1.2/24

Gateway=192.168.1.1

DNS=8.8.8.8

```

Hier haben wir gerade einer Netzwerkschnittstelle eine statische IP verpasst. Wie ein Chef.

Weiter geht's mit VLANs und Bonds. Hierfür brauchen wir zunächst zwei Netzwerkkarten. Ein `lspci | grep Ethernet` zeigt uns, was wir zur Verfügung haben. Sind zwei Karten vorhanden, erstellen wir eine neue Datei unter `/etc/systemd/network`, nennen wir sie `30-bond1.netdev`, und fügen folgenden Inhalt ein:

```

[NetDev]

Name=bond1

Kind=bond

[Bond]

Mode=802.3ad

MIIMonitorSec=1s

UpDelaySec=200ms

DownDelaySec=200ms

```

Jetzt haben wir einen Bond erstellt, der zwei Netzwerkkarten zusammenfasst. Fühlt sich gut an, oder?

Last but not least, Routen. Wer will nicht sein eigenes Netzwerk kontrollieren und lenken? Genau, wir alle wollen das. Also erstellen wir eine weitere Datei, `40-route.network`, und fügen folgenden Inhalt ein:

```

[Match]

Name=enp0s3

[Route]

Destination=192.168.2.0/24

Gateway=192.168.1.1

```

Mit dieser Route lenken wir den gesamten Verkehr für das Netz 192.168.2.0/24 über das Gateway 192.168.1.1. Einfach, aber effektiv.

So, das war's für heute. Wir haben uns durch die Tiefen von systemd-networkd auf Debian gekämpft und sind als Sieger hervorgegangen. Wir haben statische IPs, VLANs, Bonds und Routen erstellt. Und das alles deklarativ und sauber definiert. Fühlt sich gut an, oder? Jetzt können wir uns zurücklehnen, unseren Kaffee genießen und zusehen, wie unser Netzwerk reibungslos funktioniert. Bis zum nächsten Mal, IT-Hero!

systemd-networkd: Netzwerkmanagement à la Debian - Statisch, Deklarativ, Unkompliziert
Tom Ziegler 20. Mai 2025
Diesen Beitrag teilen