Am 29. September 2023 laden Betreiber von Rechenzentren aller Größen im gesamten Bundesgebiet erstmals zu einem Tag der offenen Tür ein: Interessierte haben in einer geführten Tour die Chance, hautnah zu erleben, was in Rechenzentren vor sich geht.
In Bremen wird PLUTEX die Türen seiner beiden Rechenzentren im Tabakquartier in Bremen-Woltmershausen für mehrere Führungen öffnen. Kommen Sie vorbei — Anmeldungen zur einer der Führungen in Bremen unter: https://tdorz.de/standort-plutex/
Damit gehören wir bundesweit zu den insgesamt 19 Rechenzentrumsbetreibern, die ihre Türen an diesem Tag öffnen. Es wird geführte Touren durch insgesamt 23 Rechenzentren in 14 deutschen Städten geben. Denn ob Online-Shopping, Streaming, digitales Banking oder Home Office: Wir alle nutzen täglich digitale Dienste und das Internet, um Daten mit anderen in aller Welt auszutauschen. Und doch machen wir uns keine Gedanken darüber, wo die Daten eigentlich ihren physischen Standort haben.
Die Frage „Wo wohnt eigentlich das Internet?!“ ist durchaus berechtigt. Denn die Rechenzentren, die unsere Daten beherbergen, sind alles andere als gläsern: Die großen, fensterlosen Gebäude hinter hohen Sicherheitszäunen gleichen einem Hochsicherheitstrakt. Niemand betritt das Rechenzentrum, ohne eine vorherige Genehmigung. Deshalb ist der Tag der offenen Rechenzentren etwas ganz Besonderes!
Initiator der Kampagne ist die German Datacenter Association (GDA), die Interessensvertretung der Rechenzentrumsbranche in Deutschland. Die Mitglieder des Verbands haben gemeinsam das Konzept für diese Kampagne entwickelt, die 2023 erstmals stattfindet und in diesem Umfang europaweit einzigartig ist.