Mit dem neuen Storage-Produkt PLUTEXs3 steht Kunden ab sofort eine kostengünstige, Amazon Web Services (AWS) — kompatible Speicherlösung zur Verfügung. Das PLUTEX-Speichersystem mit AWS-Schnittstelle ist mit einem hochperformantem Cluster-Dateisystem ausgestattet; das garantiert einen schnellen Datenzugriff und Schutz vor Hardwaredefekten.
Preis: 10 Euro je Terabyte und Monat (zzgl. MwSt.)
Detaillierte technische Informationen im PLUTEX DokuWiki: https://doku.plutex.de/s3
Storage-Produkt PLUTEXs3: Wie funktioniert der effiziente Schutz vor Datenverlust?
Und plötzlich waren alle Daten weg. Fast jeder hat es schon einmal erlebt – Datenverlust. Ärgerlich, wenn es persönliche Daten, wie Bilder, Videos oder Kontakte, auf dem eigenen Rechner oder dem Smartphone betrifft. Katastrophal jedoch, wenn es dabei um Unternehmensinformationen geht. Denn hier entsteht oft ein enormer wirtschaftlicher Schaden, vom Image des Unternehmens als vertrauenswürdigem Partner ganz zu Schweigen.
Das Risiko des Datenverlustes wird von vielen Unternehmen noch immer stiefmütterlich behandelt. Solange die Systeme stabil sind, kann ja nichts passieren und das Thema erscheint eher wie ein sagenumwobener Mythos, von dem man zwar ab und an hört, aber der einen selbst nicht treffen kann. Doch die Anzahl der Unternehmen, die Opfer eines Systemausfalls, einer Cyberattacke oder eines Datenverlustes werden steigt — verbunden mit der Tatsache, dass Unternehmen ihre Daten immer häufiger nicht wiederherstellen können. Auch fallen in betroffenen Unternehmen immer höhere Kosten für Wiederherstellung und Schadensbehebung an. Als Grund lässt sich hier das exponentielle Wachstum der Datenmengen nennen.
Um einen System-Zusammenbruch zu verhindern, ist strukturiertes Datenmanagement in den letzten Jahren immer wichtiger geworden. Backup, Storage und Managing tragen maßgeblich zum Schutz vor Datenverlust bei. Hier leistet das Storage-Produkt PLUTEXs3 als Schnittstelle zu AWS einen wichtigen Beitrag. Denn damit können große Datenmengen unkompliziert in der AWS-Cloud gesichert werden.
Wichtig für Nutzer ist, dass die eingesetzten Lösungen leicht bedienbar sind, damit auch IT-ferne Anwender im Alltag ohne Probleme Daten sichern können. Intuitiv bedienbare Interfaces, mit denen Nutzer über wenige Klicks Backup-Verfahren in Gang setzen können, lassen sich ohne zusätzlichen Zeitaufwand im Arbeitsalltag integrieren. Ein weiterer wichtiger Punkt beim effizienten Backup ist die Wahrung der Rechtssicherheit. Dazu sollte das Backup auf mehrfach redundanten Systemen an geografisch unterschiedlichen Orten erfolgen. Hier gibt es mittlerweile auch Tools, die vollkommen autonom mittels Taskplaner arbeiten, jede Sicherung dokumentieren und die verschlüsselte Datenübertragung mit einem geringen Datenvolumen vornehmen, so zum Beispiel beim PLUTEXbackup.