Neues Sto­rage-Pro­dukt: PLUTEXs3

Mit dem neuen Sto­rage-Pro­dukt PLUTEXs3 steht Kun­den ab sofort eine kos­ten­güns­tige, Ama­zon Web Ser­vices (AWS) — kom­pa­ti­ble Spei­cher­lö­sung zur Ver­fü­gung. Das PLUTEX-Spei­cher­sys­tem mit AWS-Schnitt­stelle ist mit einem hoch­per­for­man­tem Clus­ter-Datei­sys­tem aus­ge­stat­tet; das garan­tiert einen schnel­len Daten­zu­griff und Schutz vor Hardwaredefekten.

Preis: 10 Euro je Tera­byte und Monat (zzgl. MwSt.)

Detail­lierte tech­ni­sche Infor­ma­tio­nen im PLUTEX Doku­Wiki: https://doku.plutex.de/s3

Sto­rage-Pro­dukt PLUTEXs3: Wie funk­tio­niert der effi­zi­ente Schutz vor Datenverlust?

Und plötz­lich waren alle Daten weg. Fast jeder hat es schon ein­mal erlebt – Daten­ver­lust. Ärger­lich, wenn es per­sön­li­che Daten, wie Bil­der, Videos oder Kon­takte, auf dem eige­nen Rech­ner oder dem Smart­phone betrifft. Kata­stro­phal jedoch, wenn es dabei um Unter­neh­mens­in­for­ma­tio­nen geht. Denn hier ent­steht oft ein enor­mer wirt­schaft­li­cher Scha­den, vom Image des Unter­neh­mens als ver­trau­ens­wür­di­gem Part­ner ganz zu Schweigen.

Das Risiko des Daten­ver­lus­tes wird von vie­len Unter­neh­men noch immer stief­müt­ter­lich behan­delt. Solange die Sys­teme sta­bil sind, kann ja nichts pas­sie­ren und das Thema erscheint eher wie ein sagen­um­wo­be­ner Mythos, von dem man zwar ab und an hört, aber der einen selbst nicht tref­fen kann. Doch die Anzahl der Unter­neh­men, die Opfer eines Sys­tem­aus­falls, einer Cyber­at­ta­cke oder eines Daten­ver­lus­tes wer­den steigt — ver­bun­den mit der Tat­sa­che, dass Unter­neh­men ihre Daten immer häu­fi­ger nicht wie­der­her­stel­len kön­nen. Auch fal­len in betrof­fe­nen Unter­neh­men immer höhere Kos­ten für Wie­der­her­stel­lung und Scha­dens­be­he­bung an. Als Grund lässt sich hier das expo­nen­ti­elle Wachs­tum der Daten­men­gen nennen.

Um einen Sys­­tem-Zusam­­men­­bruch zu ver­hin­dern, ist struk­tu­rier­tes Daten­ma­nage­ment in den letz­ten Jah­ren immer wich­ti­ger gewor­den. Backup, Sto­rage und Mana­ging tra­gen maß­geb­lich zum Schutz vor Daten­ver­lust bei. Hier leis­tet das Sto­rage-Pro­dukt PLUTEXs3 als Schnitt­stelle zu AWS einen wich­ti­gen Bei­trag. Denn damit kön­nen große Daten­men­gen unkom­pli­ziert in der AWS-Cloud gesi­chert werden. 

Wich­tig für Nut­zer ist, dass die ein­ge­setz­ten Lösun­gen leicht bedien­bar sind, damit auch IT-ferne Anwen­der im All­tag ohne Pro­bleme Daten sichern kön­nen. Intui­tiv bedien­bare Inter­faces, mit denen Nut­zer über wenige Klicks Backup-Ver­­­fah­­ren in Gang set­zen kön­nen, las­sen sich ohne zusätz­li­chen Zeit­auf­wand im Arbeits­all­tag inte­grie­ren. Ein wei­te­rer wich­ti­ger Punkt beim effi­zi­en­ten Backup ist die Wah­rung der Rechts­si­cher­heit. Dazu sollte das Backup auf mehr­fach red­un­dan­ten Sys­te­men an geo­gra­fisch unter­schied­li­chen Orten erfol­gen. Hier gibt es mitt­ler­weile auch Tools, die voll­kom­men auto­nom mit­tels Task­pla­ner arbei­ten, jede Siche­rung doku­men­tie­ren und die ver­schlüs­selte Daten­über­tra­gung mit einem gerin­gen Daten­vo­lu­men vor­neh­men, so zum Bei­spiel beim PLUT­EX­backup.