Der ehrenamtlich arbeitende “Soziale Arbeitskreis Pusdorf” ist durch die Initiative sozialer Einrichtungen und Institutionen sowie Bürgerinnen und Bürgern vor Ort — in den Bremer Stadtteilen Woltmershausen und Rablinghausen — entstanden. Ziel des Arbeitskreises ist es mittels verschiedensten (Veranstaltungs- und Kurs-) Angeboten, Menschen — JUNG und ALT — im Stadtteil Pusdorf zusammen zu bringen.
Im Rahmen des “Sozialen Arbeitskreises Pusdorf” findet auch regelmäßig ein IT-Kurs für ältere Menschen statt. Mitte März waren zahlreiche TeilnehmerInnen dieses IT-Kurses bei PLUTEX zu Besuch, um sich einmal die PLUTEX-Rechenzentren aus nächster Nähe anzuschauen. Für die TeilnehmerInnen war es etwas Besonderes einmal Rechenzentren, die das Rückgrat des Internets bilden, in echt zu sehen. Denn einerseits ist diese IT-Welt für die meisten TeilnehmerInnen etwas, was sie noch nie in ihrem Leben in der Wirklichkeit so gesehen hatten, und andererseits auch eine wichtige Ergänzung zu dem ehrenamtlich durchgeführten IT-Kurs des “Sozialen Arbeitskreis Pusdorf”.
Wir freuen uns jedenfalls sehr über das Interesse der BürgerInnen aus dem Stadtteil an den Entwicklungen im Tabakquartier, die Neugierde auf die Firmen in direkter Nachbarschaft und im besonderen hat uns das große Interesse an Rechenzentrumstechnik beeindruckt. Gern öffnet PLUTEX wieder die Türen seiner Rechenzentren für interessierte Mitmenschen aus Bremen.
Mehr Informationen zum Sozialen Arbeitskreis Pusdorf unter: http://pusdorf.info/
Auf dieser Webseite ist auch eine sehr sehenswerte Fotoreportage, die den Wandel des Tabakquartiers dokumentiert zu finden: http://pusdorf.info/index.php/alltag/stadtteil/stadtteil-im-wandel/270-tabakquartier
Mehr Informationen zu den PLUTEX-Rechenzentren unter: https://www.plutex.de/ueber-plutex/rechenzentrum