Was tun privatwirtschaftliche Unternehmen, um ihre Mitarbeiter in den Zeiten der Pandemie zu schützen und gleichzeitig den Betrieb aufrecht zu halten?
Die PLUTEX-Mitarbeiter sind im Homeoffice: Zur Zeit gibt es diverse Handlungsempfehlungen für Unternehmen. Bei PLUTEX haben wir eine ganze Palette an Maßnahmen zu unserem Schutz und vor allem zum Schutz von Mitmenschen, die in die Risikogruppen für einen schweren Krankheitsverlauf fallen, umgesetzt: Bereits letzte Woche haben wir einen Großteil unserer Mitarbeiter testweise vom Homeoffice aus arbeiten lassen, um zu überprüfen und sicherzustellen, dass wir den Betrieb der PLUTEX-Rechenzentren auch “von Zuhause aus” uneingeschränkt aufrecht erhalten können. Ergebnis: Kundensupport & Rechenzentrumsbetrieb laufen reibungslos, auch wenn alle im Homeoffice sind und sich via VPN einloggen. Vor Ort sind bei uns aktuell 2 bis 3 Kollegen, die bei eventuellen Hardwareausfällen sofort in den Rechenzentren sind. Das werden wir mindesten die nächsten 2 Wochen aufrecht erhalten, voraussichtlich sogar bis nach den Osterferien (bis Mitte April).
Darüber hinaus sind alle Reisetätigkeiten bei PLUTEX eingestellt; Mitarbeiter, die aktuell im Urlaub sind, sind verpflichtet, nach ihrem Urlaub zwei Wochen vom Homeoffice aus zu arbeiten. Absprachen und Meetings finden via Chat, E‑Mail sowie Video- oder Telefonkonferenzen statt.
PLUTEX-Mitarbeiter im Homeoffice: Für Kunden ändert sich nichts in der Erreichbarkeit
Für PLUTEX-Kunden ändert sich in dieser Zeit nichts — wir sind, wie gewohnt, erreichbar.